POS-Gipfel
Daniela Weiß (stellv. Leitung Media Management, Leitung Agenturmanagement) Begrüßung und Einblicke in die Themen des PoS-Gipfels

Das war der PoS-Gipfel 2021

Das Expertenforum zum Thema: „Die Relevanz von erfolgreichem PoS-Marketing in Apotheken“

Videos
Jan Wagner und Daniela Weiß Begrüßung und Einleitung
Carsten Aehlen Impulsvortrag
Dirk Hamann Impulsvortrag
Antje Lorek Impulsvortrag
Hans Rittinghausen Impulsvortrag
Werner Kern & Frank Schubert Impulsvortrag
POS-Gipfel Diskussionsrunde

Agenda

Zeit

Programmpunkt

17:00 Uhr

Begrüßung

17:10 Uhr

Impulsvorträge der Speaker

18:00 Uhr

Round Table Discussion

18:30 Uhr

Offene Frage- und Diskussionsrunde

19:00 Uhr

Verabschiedung

Referenten

Bayer Vital GmbH

Carsten Aehlen

Vita

Carsten Aehlen ist für die gesamte Trade Marketing und Innovation Abteilung bei der Bayer Vital GmbH zuständig und ist damit ein Mitglied des Leitungsteams der Division Consumer Health in Deutschland. Innerhalb des Innovationsbereiches liegt sein Fokus auf der Beobachtung der neusten Trends und dem weitergehenden Aufbau von Pilotprojekten mit dem Ziel, die Veränderungen im Apothekenumfeld zu verstehen. So können Maßnahmen entwickelt werden, die zur Umsatzsteigerung sowie zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen beitragen. Carsten Aehlens Karriere bei Bayer begann in den 90er Jahren im Vertrieb. Für 8 Jahre leitete er das OTC-Geschäft für Apotheken und Mass Market bei Bayer in Norddeutschland. Zeitweise besaß er zusätzlich die Leitung in den neuen Bundesländern. 2001 übernahm er die Leitung der Trade Marketing Abteilung der Bayer Vital GmbH. Im Jahre 2009 gründete er den Trade Innovation Bereich und somit wurde die Innovations-Akademie Deutscher Apotheken (IDA) ins Leben gerufen.

Bonsai GmbH

Dirk Hamann

Vita

Dirk Hamann, geboren 1977, ist Mitglied der Geschäftsleitung der Bonsai GmbH und verantwortet den Bereich Media und Analytics.

Nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie in Lüneburg baute er bei Bonsai den Analytics Bereich auf. In dieser Funktion implementierte er incremental sales Analysen, um den Einfluss von unterschiedlichen Werbeaktivitäten auf den Abverkauf in Apotheken bewerten zu können. So konnte er einen tiefen Einblick auf Werbewirkungen am PoS gewinnen.

Dirk Hamann ist begeisterter Werder Bremen Fan und spielt gerne Tennis. Man sagt sogar, er hätte eine Rückhand wie Roger Federer.

Apotheke im UKSH

Antje Lorek

Vita

Studium der Pharmazie an der Karl-Franzens-Universität in Graz, Österreich. Apothekerin seit 2009, selbständige Apothekerin in Kiel seit 2010 mit einer und zwischenzeitlich mit bis zu 5 Apotheken im Familienverbund

Weber & Weber GmbH & Co. KG und Microbiotica GmbH

Hans Rittinghausen

Vita

Hans Rittinghausen, geboren 1981, verantwortet bei Weber & Weber GmbH & Co .KG und Microbiotica GmbH die Bereiche Marketing und Vertrieb. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Hans Rittinghausen bei Hermes Arzneimittel im Apotheken Außendienst im Rahmen eines Nachwuchsführungsprogramms. Nach mehreren Stationen im Marketing bei Hermes Arzneimittel / Stada und Merck leitet er seit Anfang 2017 zusammen mit seinem Vater das mittelständische Familienunternehmen Weber & Weber GmbH und CO.KG und die Ende 2016 neu gegründete Microbiotica GmbH.

Hans Rittinghausen ist verheiratet und hat 3 Kinder.

kernmedia – Agentur für Kommunikation im Gesundheitswesen GmbH

Werner Kern

Vita

Werner Kern, Jahrgang 1953, arbeitete nach einem Studium der Betriebswirtschaft In den Jahren 1978 bis 1991 in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen in verantwortlichen Positionen im Marketing und Vertrieb. Von 1991 bis 2017 war Kern geschäftsführender Gesellschafter der Mediaagentur MW Office und Mitbegründer zahlreicher Gesellschaften im Bereich Pharmakommunikation. Seit 2019 arbeitet Werner Kern als strategischer Berater bei der Agentur pilot in Mainz und ist Gesell- schafter und Geschäftsführer der Fachagentur kernmedia in Gröbenzell.

Werner Kern lebt in München, ist verheiratet und hat eine große Familie.

pilot Mainz Gmbh

Frank Schubert

Vita

Frank Schubert fungiert als Geschäftsführer pilot Mainz. Der 44-Jährige stieß 2019 von Sanofi-Aventis Deutschland zu pilot, wo er als Media Lead CHC Europe das Media-Management für sämtliche Consumer Healthcare Produkte des Pharmaunternehmens verantwortete. Davor arbeitete der Diplom-Betriebswirt acht Jahre als Head of Media CHC D.A.CH/BeNeLux/Nordics und Head of Public Relations CHC Germany für Boehringer-Ingelheim. Vor einer weiteren Station bei ARD-Werbung Sales & Services als Head of Marketing Radio startete Frank Schubert seine Karriere als Media-Planer bei HMS & Co. KG.

Bildrechte: Bayer Vital GmbH, Dirk Hamann